5G Mobielfunknetz der Zukunft!

5G Mobielfunknetz der Zukunft!

Das 5G Netzwerk ist in der Entwicklung und hat sich in Tests bewährt. Bis das öffentliche 5G-Netz da ist, wird es noch dauern. In den nächsten Jahren wird der Ausbau des LTE Netzwerk noch weiter gehen, Telefonate über LTE abzuwickeln ist der Trend.

1. 5G was ist das eigentlich?
2. Sind LTE-Verstärker noch aktuell?
3. Welchen LTE Repeater brauche ich?

1. 5G was ist das eigentlich?

5G heisst „5th generation network“.
Vor vielen Jahren: 1992 wurde das GSM oder 2G (GPRS und EDGE) eingeführt. Mit GSM ist das mobile telefonieren in der Öffentlichkeit angekommen. Es wird heute immer mehr durch LTE ersetzt.

Dannach wurde 3G / UMTS (3. Generation) gegründet. Der Datenübertragung mit einem Handy ist nun mit relativ guter Geschwindigkeit zu haben.
Mit dem schnellen Ausbau des Internets, der Onlineservices und der Nutzung mobiler Endgeräte ist der Bedarf nachDatennutzung gestiegen.
Deshalb wurde das 4G- oder LTE-Mobilfunknetz gebaut.  Heute ist es möglich, einen Film auf einem Smartphone zu sehen. Mit der jüngsten Entwicklung von 4G LTE (Long Term Evolution) sind neue Dienste entstanden, darunter auch VoLTE, Gespräche über Internet. Die Vorteile sind großartig: Der Klang der Anrufe ist viel besser und die Verbindungen werden schnell hergestellt und der Akku Ihres Telefons hält länger.

Nun wird das 5G-Mobilfunknetz augebaut, die 5. Generation des Mobilfunks. Das ist klingt nach Zukunft: sehr hohe Geschwindigkeiten, mit denen man einen Film in UHD oder 4K in Sekunden herunterladen kann, neue Wege, um das Internet der Dinge zum Leben zu erwecken…………. das sind die meist genannten Vorteile. Wie beim 4G LTE vor einigen Jahren vergingen fast 10 Jahre zwischen den ersten Versuchen und dem entstehen Netzes! Bis heute ist der Ausbau des LTE-Netzes noch nicht abgeschlossen und Plan ist das er 2G- und 3G-Netze unnötig macht.

2. Ist der Kauf eines 4G-Verstärkers noch eine gute Idee?

LTE-Repeater sind noch die Zukunft: Alle Dienste, die von den klassischen 2G- und 3G-Netzen bedient werden, werden nun auf das LTE-Netz übertragen. Heute werden in Städten Anrufe fast ausschließlich über das LTE-Netz geleitet.

Die Netze werden parallel, ebenso wie die derzeitigen 2G-GSM- und 3G- und 4G-Datennetze existieren, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Kaufen Sie also noch heute einen 4G-Verstärker und verwenden Sie ihn für mindestens die nächsten 10 Jahre, das ist lange.
Noch ein paar Eckdaten: die Frequenzen für LTE wurden 2010 versteigert, 9 Jahre später ist das Netz noch im Aufbau und noch lange nicht im ganzen Land verfügbar.

Das 5G-Netz befindet sich derzeit in der Standardisierungsphase. Alle Hersteller von Geräten für Telefonbetreiber (Masten, Antennen) bestehen auf der Einhaltung ihres Standards, bisher wurden nur Teststandards festgelegt.

Welche Dienstleistungen werden über 5G angeboten? Wie schnell ist es tatsächliche, welchen Vorteil hat der Endkunde? Wie werden das Internet der Dinge (IoT) und Handynetze zusammengeführt? Viele Fragen die noch in Kinderschuhen stecken.
Smartphone-Hersteller verkaufen momentan die ersten 5G Telefone, aber diese Geräte werden wohl Ihr Leben lang mit dem LTE-Netzwerk verbunden bleiben: 5G-Netzwerk gibt es nicht !

Es gibt also viel Gerüchte, mehr von kommerziellen Interessen als von einem realistischen 5G Netzwerk.

Wie wähle ich den richtigen LTE-Repeater aus?

Abhängig von Ihrem Provider können Sie den richtigen LTE-Repeater auswählen.

Schreibe einen Kommentar